Der erste Segelschein ist da - reicht das?

Wir treffen regelmässig auf Segler, die sich ein Schiff kaufen und mit unzureichendem oder gar keinem Training in See stechen. Mal rasch einen kroatischen Küstenschein gemacht und ab mit der Familie auf Blauwasserfahrt. Das kann sehr böse enden. 

 

Selbstvertrauen ist gut, Abenteuerlust grossartig. Aber reicht das für ein Blauwasserabenteuer oder gar für die Charterwoche? Was macht man wenn plötzlich ein Squall mit 50+ Knoten bei 4m Welle wie aus dem Nichts erscheint oder die Bora in der Kvarner Bucht mit peitschenden Winden zuschlägt? Was ist wenn der Skipper verunfallt und nicht ansprechbar ist? Wie manövriert man einen Katamaran bei 20 Knoten Wind sicher im Hafen, was sind die vielen farbigen Leinen die mit reef angeschrieben sind und warum sollte ein Anker eingefahren werden? 

 

Nein, ein einfacher Halbtageskurs mit entsprechendem Segelschein reicht definitiv nicht, eigentlich für nichts ausser mit dem Dinghi etwas in der Bucht rumzukurven. Für die Blauwasserfahrt ist das grob fahrlässig und könnte sogar zu Leistungskürzungen im Versicherungsfall führen. 

Für einen vollwertigen Segelschein ist jeder selbst verantwortlich, wir können Ihnen jedoch zusätzlich ein privates Skippertraining auf Ihrem neuen oder einem gemieteten Katamaran anbieten und weiterführende Kurse empfehlen.

Skippertraining

 

Segeln gelernt auf dem Binnensee bei 5 Knoten Wind auf einem 20 Fuss Segelboot, eine Charterwoche hier und dort mitgesegelt und dann alleine für einen 20 Tonnen Katamaran und die gesamte Besatzung verantwortlich. 

 

Klingt anspruchsvoll? Ist es auch. Viele unterschätzen das und sorgen für filmreifes Hafenkino und Reparaturaufträge bei den Schiffswerften. Nur leider geht die teure Reparatur inzwischen auf die eigenen Kosten.

 

Nicht zufällig meiden Langfahrer die Nähe zu Charterschiffen und ankern lieber mit reichlich Abstand. Ein Skippertraining hilft die wichtigsten Kenntnisse im Umgang mit dem neuen Schiff zu üben und es sicher zu bedienen.

 

 

Aus- / Weiterbildung

 

Mit dem ersten Segelschein ist es noch nicht getan. Praxis und Weiterbildungen verfestigen die Kenntnisse, und vertiefen sicherheitsrelevante Themen.

 

Dies erhöht nicht nur die Sicherheit an Bord, indem Gefahrensituationen frühzeitig erkannt werden, sondern hilft in kritischen Situationen auch einen klaren Kopf zu bewahren. 

 

Mit dem Maritimen Trainingscenter Celle können wir einen Partner weiterempfehlen, der eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungen anbietet. Egal ob Sie sich auf die grosse oder kleinere Fahrt vorbereiten: es bleiben keine Wünsche offen.

Der Fokus liegt auf Segelausbildung und Sicherheitstrainings.  

Zum MTCC

Blauwasservorbereitung

 

Die grosse Fahrt stellt ganz andere Ansprüche an Material und Crew als eine gemütliche Charterwoche.

 

Welche Geräte sind sinnvoll?

Wie wird die Stromversorgung sichergestellt?

Wie viel Diesel muss ich bunkern?

Wie wird proviantiert?

Eigene Tauchausrüstung?

Warum beisst nie ein Fisch an?

Brauche ich ein Raumwindsegel?

Muss ich Ersatzteile bunkern?

Welches Antifouling ist sinnvoll?

 

Dies sind nur einige der Themen, die wir mit Ihnen gerne näher beleuchten werden.